Leistung. Vergnügen. Präzision. Der STELVIA ist der neue Sportflügel von Mcc Aviation. Er wurde für Streckenpiloten entwickelt, die ein einzigartiges Fluggefühl mit viel Präzision suchen. Mit einer Streckung von 5.7 und 61 Zellen ist der STELVIA ein Sportflügel, der Stabilität und eine einzigartige Note bietet. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam hat, einen sportlichen und zugänglichen EN B-zertifizierten Flügel entwickelt, der in Bezug auf Handling, Leistung und Präzision anspruchsvolle Streckenpiloten anspricht.

 

Präzision und Leistung

Der STELVIA ist ein Konzentrat aus Technologie- und Design-Know-how, das Einfachheit und Raffinesse in sich vereint. Die Krümmung des Flügels an der Eintritts- und Austrittskante wurde minutiös abgestimmt um eine selten erreichte Einheit zu erlangen. Zahlreiche Vergleichsflüge mit Flügeln aus einer höheren Kategorie konnten seine Effizienz und Leistungsfähigkeit sowohl in ruhiger Luft wie auch bei fordernden Streckenflugbedingungen aufzeigen.



Stelvia, simplicité et sophistication à la fois

 

Leichtes Gewicht und einzigartiges Feeling

Das Feedback über die Luftmasse gibt der STELVIA äusserst ausgewogen und sensibel weiter. Dies ist in unseren Augen ein wesentlicher Faktor, um das Steigen in der Thermik zu optimieren und die Sicherheit der Piloten, für die dieser Schirm bestimmt ist, zu erhöhen. Auf Streckenflügen sind seine Geschwindigkeit und seine Leistung gegen den Wind beeindruckend. Seine einzigartige Note erhält der Flügel durch seine Präzision und den Spassfaktor beim Fliegen! Mit gerade mal 4.3 kg in Grösse M richtet sich der STELVIA auch an die Hike & Fly Fans, die den Startplatz gerne zu Fuss erklimmen, bevor sie zu einem langen Streckenflug starten.

Wer sich für den STELVIA entscheidet, wählt Exzellenz, die den Unterschied macht.



Stelvia, légèreté et feeling unique


 

Technik

Grösse S M L
Zugelassenes Startgewicht (kg) 70 - 90 80 - 100 90 - 115
Optimales Startgewicht (kg) 73 - 85 84 - 97 96 - 110
Gewicht Schirm (kg) 4.10 4.30 4.55
Fläche ausgelegt (m²) 23.36 25.00 26.67
Fläche projiziert (m²) 20.52 21.96 23.43
Spannweite ausgelegt (m) 11.54 11.94 12.33
Spannweite projiziert (m) 9.45 9.77 10.09
Streckung ausgelegt 5.70 5.70 5.70
Streckung projiziert 4.35 4.35 4.35
Anzahl Zellen 61 61 61
Min.-Trimm-max Geschwindigkeit (km/h) 25-38-54 25-38-54 25-38-54
EN Zulassung B B B
Obersegel & Untersegel Porcher Sport - Skytex 32 Universal
Rippen & Diagonalstruktur Porcher Sport - Skytex 32 Hard
Verstärkungen der Eintrittskante Porcher Sport - SR- Scrim X15 & Joncs
Tragegurten Mouka - Vorgestreckter Polyester 13 mm
Leinenschlösser Péguet - Delta Inox 3,5 mm
A, B, C & D Galerieleinen Liros DC - Dyneema & Cousin Vectraline - Vectran
Stabilo- & Bremsleinen Edelrid 7850 & Liros PPSL - Dyneema
Stammleinen Liros PPSL - Dyneema


 

Farben

Gegen einen Aufpreis von CHF 250.- können Sie Ihren farblich einmaligen Flügel erstellen.

Wählen Aie im simulateur, eine Hauptfarbe und zwei oder eine Frage für die Linien.

Senden Sie uns einen Screenshot Ihren Farbkombination mit der Bestellung mit.


 

Technologien

  • Geringes Gewicht trotz Einsatz von strapazierfähigem Material bester Qualität (Skytex 32 Universal).
  • Streckung von 5.7 mit guter passiver Sicherheit.
  • Sharknose ähnliche Eintrittskante mit Stäbchen garantiert ein einwandfreies Start- und Flugverhalten.
  • SVB (Strength Vector Balance) optimierte Innenkonstruktion für möglichst geringes Gewicht und eine ausgeglichene Segelspannung dank optimierter Position der Diagonal-Strukturen.
  • Doppeltes 3D-Shaping am Obersegel und 3D-Shaping am Untersegel für eine präzis ausgeformte Eintrittskante mit mehr Leistung.
  • Drei Leinenebenen für optimale Stabilität im beschleunigten Flug.
  • Die grünen Stabiloleinen unterscheiden sich für mehr Sicherheit leicht von den anderen Leinen.
  • Alle Stammleinen sind aus praktischen Gründen komplett ummantelt. Jede Leinenebene unterscheidet sich durch eine eigene Farbe von den anderen. Die Galerieleinen sind unummantelt und gespleisst.
  • Optimaler Leinendurchmesser für maximale Festigkeit bei möglichst geringem Widerstand.
  • Dyneemaleinen garantieren Trimmungskonsistenz während der Lebensdauer des Gleitschrims.
  • Die breiten Tragegurte aus 13 mm vorgerecktem Polyester Gurtband lassen sich auch mit Handschuhen oder Fäustlingen einfach fassen.
  • Geteilte A-Tragegurte zum einfachen Ohren anlegen.
  • Wettbewerbsbremsgriffe mit Stegen für präzises Handling. Befestigung am Tragegurt mit Druckknopf.
  • Wirbel an den Bremsgriffen verhindern verdrehte Bremsleinen.
  • Inlets in den Leinenschlössern halten die Tragegurte und Leinen in Position und verhindern ein ungewolltes Öffnen des Schraubverschlusses.
  • Zwei-Phasen-Beschleuniger mit leichtgängiger erster Phase. Die leichtgängige Phase entspricht dem beschleunigten Geschwindigkeitsbereich, in dem die Leistung hervorragend bleibt.


 

Download


 

Lieferumfang

Accessoires livré avec la Stelvia
Sac deportage de la Stelvia
Grösse Volumen Gewicht Geliefert mit
M 110 l 1165 g Schirm S
L 150 l 1220 g Schirm M & L

 


 

Pressekommentare

"Alles ist einfach, leicht und intuitiv. Der Flügel bleibt schön kompakt, egal wo ich mich im Schlauch positioniere. der Bremsdruck fühlt sich fein und leicht an. Kurven lassen sich gleichzeitig präzise, mit geringen Steuerkräften und beliebigem Radius fliegen. Toplanden ist reine Formsache. Ich liebe diesen Flügel !"

Thomas Wunderle, STELVIA-Pilot

"Der STELVIA hinterlässt den Eindruck am Steuer eines präzisen Geräts zu sein; er ist stabil, vermittelt ehrliche Informationen über die Luft und reagiert effizient auf Inputs des Piloten. Effizientes Gleiten und unglaubliches Potenzial in der Thermik. Viele Piloten haben davon geträumt, Mcc hat es verwirklicht. Am besten sofort testfliegen! Der STELVIA ist super gelungen! Ich bin auf Wolke sieben."

Michel Pittet, STELVIA-Pilot