SOS micro
SOS micro
Entwickelt für maximale sicherheit,leichtigkeit
Kaum geworfen, schon offen
Der SOS micro richtet sich an Piloten, die eine leichte und kompakte Rettung suchen.
An diesem High-End Retter von bester Qualität haben wir bis ins kleinste Detail gearbeitet.
Das geringe Gewicht und Volumen sind das Ergebnis vieler ausgeklügelter Details im Bereich Materialien, Konzeption und Konstruktion.
Zuverlässigkeit ohne Schwächen
Die SOS Rettungsschirme lassen sich leicht packen und einsetzen, sie sind zuverlässig und sicher und zeichnen sich durch ihre technischen Eigenschaften aus.
Je einfacher ein System, desto zuverlässiger und sicherer ist es. Das Konzept der Rundkappe, deren Leinen alle gleich lang sind, verringert sowohl in der Produktion, als auch bei der Reparatur sowie beim Packen das Risiko für Fehler.
Während bei anderen Retterkonstruktionen das Packen für jedes Modell anders ist (Rogallo), sich sogar von Grösse zu Grösse unterscheidet (Kreuzkappen), bleibt bei einfachen Rettern wie jenen der SOS Reihe die Packtechnik für alle Modelle und Grössen gleich.
Ein leichtes, noch besseres Tuch
Die Wahl des Tuchs PN9 von Porcher Sport ist sicherlich ein entscheidendes Element. Momentan gibt es kein anderes Tuch am Markt, das gleichzeitig so leicht, reissfest und luftundurchlässig ist, wie das PN9.
Durch die Verwendung des luftundurchlässigen, leichten Tuches wird nicht nur Gewicht gespart sondern auch die Zeit bis zur Öffnung verkürzt.
Gehört immer zur Ausrüstung
Mit dem SOS micro gibt es fast keine Ausrede mehr, ohne Retter zu fliegen. Mit weniger als 1.2 kg in Grösse M (max. Anhängelast 95 kg) kann der SOS micro auf fast jeden Gipfel mitgenommen werden.
Die meisten Retterabgänge ereignen sich in Bodennähe; jede Sekunde zählt. Die Öffnung des SOS micro ist zugleich schnell und zuverlässig
Technische Daten
SOS micro | S | M | L | BI | |
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Startgewicht | kg | 80 | 95 | 115 | 210 |
Fläche | m² | 20.5 | 24.4 | 28.9 | 55.9 |
Gewicht | kg | 0.95 | 1.15 | 1.35 | 2.65 |
Bahnen | 14 | 16 | 18 | 20 | |
Sinkgeschwindigkeit | m/s | 5.5 | |||
Zulassung | EN / LTF |
Tuch | Porcher Sport – PN9 |
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Leinen | Edelrid – HT |
Verbindungsleine | Mouka – Dyneema |
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Testprotokoll