VOLTEA / EN-B
VOLTEA / EN-B
Leicht und kompakt, der ideale Flügel für neue Abenteuer !
Leichtigkeit,Kompakt,Hike & Fly
Durch die hohe passive Sicherheit und den hohen Flugkomfort kann das Potenzial des VOLTEA maximal ausgeschöpft werden
Technische Daten
VOLTEA | XS | S | M | L | |
---|---|---|---|---|---|
Startgewicht ¹ | kg | 50 – 70 | 65 – 85 | 80 – 100 | 95 – 120 |
Fläche ausgelegt | m² | 21.58 | 23.34 | 25.00 | 27.04 |
Fläche projiziert | m² | 18.99 | 20.54 | 22.01 | 23.80 |
Spannweite ausgelegt | m | 10.59 | 11.02 | 11.40 | 11.86 |
Spannweite projiziert | m | 8.71 | 9.06 | 9.37 | 9.75 |
Streckung ausgelegt | 5.20 | 5.20 | 5.20 | 5.20 | |
Streckung projiziert | 3.99 | 3.99 | 3.99 | 3.99 | |
Anzahl Zellen | 51 | 51 | 51 | 51 | |
Gewicht Schirm | kg | 3.10 | 3.25 | 3.40 | 3.60 |
Min.-trim.-max. Geschwindigkeit | 23-37-50 | 24-38-51 | 24-38-51 | 24-38-51 | |
Zulassung | EN/LTF | B | B | B | B |
¹ Pilot mit aller Ausrüstung, startbereit
Eintrittskante Obersegel | Porcher Sport – Skytex 32 Universal |
---|---|
Ober und Untersegel | Porcher Sport – Skytex 27 Classic |
Profilrippen und Diagonalbänder | Porcher Sport – Skytex 32 Hard |
Verstärkung der Eintrittskante | Joncs nylon 6 |
Leinen | Hoch: unummantelt Bass, Bremse und stabilo: ummantelt |
Tragegurte | NMouka – Sangle polyester 13 mm |
Downloads
Technologien
Voilerie
- Moderate Streckung von 5.2 für viel passive Sicherheit
- Beim VOLTEA vereinen sich leichtes Gewicht, Festigkeit und Langlebigkeit. Das Obersegel der Eintrittskante und die Innenkonstruktion bestehen aus schwererem, beständigerem Tuch
- Die mit Ministäbchen geformte Eintrittskante garantiert ein sofortiges Füllen beim Start
- Die interne BVS-Konstruktion (Balanced V-Structure) trägt zum geringen Gewicht bei und gleicht durch die sorgfältige Positionierung der Diagonalstrukturen die Trag- und Querspannungen aus
- Drei technische 3DS-Schnitte (3D-Shaping) zwei an der Vorderseite von Ober- und ein Untersegel ermöglichen eine präzisere 3D-Gestaltung der Eintrittskante und verbessern Gleitzahl und Leistung
- TETS-Steuerraffsystem (Trailing Edge Tension System) an der Austrittskante
- Die Schnitteile der Eintrittskante des Obersegels sind parallel zur Webrichtung ausgerichtet
Leinen
- Nur die Galerieleinen, die beim Leinensortieren vor dem Start nur wenig Bodenkontakt haben, sind unummantelt. Die Stammleinen, wie auch die Stabilo- und Bremsleinen sind ummantelt
- Jede Leinenebene unterscheidet sich durch eine eigene Farbe von den anderen, um die visuelle Kontrolle beim Leinensortieren und den Startvorbereitungen zu vereinfachen
- Optimaler Leinendurchmesser, um einwandfreie Festigkeit zu bieten und gleichzeitig den Luftwiderstand zu minimieren
- Dyneemaleinen garantieren Trimmungskonsistenz und Langlebigkeit.
Élévateurs
- Die breiten Tragegurte aus 13 mm vorgerecktem Polyester Gurtband lassen sich auch mit Handschuhen oder Fäustlingen einfach fassen
- Geteilte A-Tragegurte zum einfachen Ohren anlegen
- Wettbewerbsbremsgriffe mit Stegen für präzises Handling. Druckknopf für die Befestigung am Tragegurt
- Wirbel an den Bremsgriffen verhindern verdrehte Bremsleinen
- Inlets in den Leinenschlössern halten die Tragegurte und Leinen in Position und verhindern ein ungewolltes Öffnen des Schraubverschlusses
VOLTEA / EN-B
Lieferumfang
Leichte Segelabdeckung
T-Shirt S/M/L/XL
Männer: Rot oder Himmelblau
Frau: Rosa oder Türkisgrün
Beutel
Mini-Windsack
Postkarte
Prospekt
Informationen zur Inspektionswerkstatt von Mcc Aviation
Kompressionsriemen
Porter Tasche
Grösse | Volumen | Gewicht | Geliefert mit |
---|---|---|---|
M | 110 l | 1165 g | XS & S |
L | 150 l | 1220 g | M & L |
Pressekommentare
Zut! … Encore une aile que j’ai envie d'acheter pour moi…
Cette VOLTEA a un rapport poids et volume qui donne envie de monter au décollage en courant…
Bravo Mcc, cette aile est une réussite !
Yvan Curdy, Les Ailes du Léman (Suisse)